FAQ / Fragen & Antworten


Was ist mein Rundumsorglospaket für Dich

Vorgespräch telefonisch - hier lernen wir uns kennen & klären alle Deine Fragen.

Kontakt bis zum Shootingtermin möglich bei zwischenzeitlichen Fragen.

Fotoshooting in entspannter Atmosphäre mit viel Zeit (bis zu 3 Std. möglich).

Nutzung meines Kundenkleiderschrankes mit über 100 Teilen für Mama, Papa, Kinder & Neugeborene.

Auswahl Eurer Bilder in Eurer persönlichen Fotogalerie entspannt zu Hause.

Download der liebevoll bearbeiteten Fotos.

Möglichkeit zur Bestellung hochwertiger Fotoprodukte über die Galerie (folgt in Kürze).



Was mich von großen Fotostudioketten unterscheidet

Ihr genießt bei mir eine familiäre Atmosphäre & wir nehmen uns genug Zeit um auf Eure Bedürfnisse einzugehen.

Die angegebene Shootingzeit ist abhängig vom Wohlbefinden Euren Kleinen.

Eure Kinder dürfen sich bei mir wohlfühlen & ihre Sicherheit steht immer im Vordergrund.

Besonders im Bereich der Neugeborenenfotografie sollte Zeit kein Stressfaktor sein.

Bitte nehmt Euch danach nichts vor, damit Ihr in aller Ruhe Euer Shootingerlebnis wahrnehmen könnt.

Die Auswahl Eurer Fotos trefft Ihr ganz entspannt Zuhause.

In meiner Online Galerie könnt Ihr in Ruhe auswählen & Euch mit Euren Liebsten gemeinsam beraten, welche Bilder es werden sollen.

Eine liebevolle Bearbeitung Eurer Fotografien, runden das Paket ab.

Ihr bekommt von mir die digitale Version Eurer Fotos.

Eine Onlinebestellung von verschiedensten Druckvarianten ist auf Wunsch über meine Galerie ebenfalls möglich.

Ein Kunden WC steht Euch jederzeit zur Verfügung.



Machst Du auch biometrische Passfotos?

Leider nein.

Solltest Du hierfür einen Kontakt benötigen, kann ich Dir gerne einen benennen.



Wann kümmere ich mich um einen Termin

 

für Babybauch Fotos

Für ein Schwangerschaftsshooting meldest Du Dich am besten ca. ab Deiner 20. SSW.

Gerne auch schon früher.

Da ich eine begrenzte Zahl an Terminen vergebe, bin ich schnell ausgebucht.

Das Shooting findet idealerweise in der 31.-33. SSW statt.

für ein Newborn Shooting

Um einen passenden Termin für Euch zu finden,

meldest Du Dich am besten sobald Du den Geburtstermin weißt.

Da ich eine begrenzte Zahl an Terminen vergebe, bin ich schnell ausgebucht.

Ich empfehle ein Neugeborenen Shooting ab dem 5. bis zum 10. Lebenstag.

Für Frühchen gilt natürlich eine längere Zeit (je nach Entwicklung).

Die Kleinen schlafen dann noch viel & sind sehr zufrieden.

Danach könnten die ersten Koliken anfangen & dann kann es ein wenig unruhiger werden.

Wir vereinbaren bis zu 3 Termine, denn die Kleinen kommen meist nicht

am vorausgesagten Entbindungstermin :-)

Bei der Buchung frage ich nach dem Geschlecht

(falls Ihr es wisst) für die Vorbereitung & Planung der Sets.

 

Falls Du Dir nicht vorstellen kannst, so früh nach der Geburt bereits ein Fotoshooting wahrzunehmen, planen wir Euch gerne auch etwas später ein.

Sprich mit mir offen über Deine Bedenken - dafür bin ich gerne da.

Unangenehme Themen müssen bei mir kein Tabu sein

Sollten wider Erwarten Komplikationen auftreten, was wir niemals hoffen, kannst Du jederzeit Deinen Termin entsprechend anpassen oder kostenfrei ohne Angaben von Gründen stornieren.

Eine kurze Information ist völlig in Ordnung.



Kleidung & Accessories - was muss ich mitnehmen

In den einzelnen Shooting-Kategorien findest Du Tipps für Dein jeweiliges Shooting bei mir.

Ich habe viele liebevoll gesammelte Accessories in meinem Studio,

sowie exquisite Kleidungsstücke für Jungs & Mädchen & für werdende Mütter.

Bezüglich der Größen & Farben nimmst Du bitte Kontakt zu mir auf.



Dein Baby ist da - wie geht es nun weiter

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Kindes :-)

Du schreibst mir am besten eine Whats App aus dem Krankenhaus,

damit wir Deinen Fixtermin festlegen können. Bis hier hin halte ich Dir bis zu 3 Termine frei.

Sollte Dein Baby noch ein paar Tage im Krankenhaus bleiben müssen,

informierst Du mich bitte einfach entsprechend.

Jetzt wüsste ich gerne den Namen Deines Babies,

das Geburtsdatum, sowie Geburtszeit & -gewicht zur Vorbereitung der Fotokulisse.

 

Solltest Du jetzt erst an ein Shooting denken, dann melde Dich bitte ganz schnell bei mir.

Manchmal verschieben sich Termine.

Eventuell hast Du ja Glück & wir finden einen freien Termin für Dich.



Wann & wo finden die Termine statt

Termine finden meist Freitag & Samstag vormittags statt.

In meinem liebevoll eingerichteten Fotostudio & in meinem Boho Tageslichtstudio.



Wie ist der Ablauf eines Newborn Shootings

In einem optimal beheizten Studio kommt Ihr an.

Die besten Bilder entstehen meist wenn Euer Liebling schläft. Dazu sollte er satt sein & möglichst müde.

Ich fotografiere vor verschiedenen Hintergründen, in unterschiedlichen Posen mit Körbchen, Schalen, Kissen, Accessories usw.

 

Solltet Ihr bestimmte Wünsche haben,

teilt sie mir bitte gerne vor dem Shooting in unserer Vorbesprechung mit.

 

Wir nehmen uns ausreichend Zeit für Pausen zum Füttern & Wickeln.

... manchmal dauert es länger als geplant. Wichtig ist, dass es Eurem Schatz gut geht.

 

Bitte versteift Euch nicht auf gewisse Fotografien.

Babies gefällt je nach Tagesform die eine Pose besser, eine andere nicht.

Alles kann, nichts muß & das Wichtigste - in der Ruhe liegt die Kraft



Warum lieber keine verschnupften Kinder / Erwachsenen?

Unabhängig von der Coronasituation,

bitte ich Euch bei Krankheitssymptomen aller Art, Euren Termin bei mir zu verschieben.

Ihr möchtet Euch wohlfühlen & gut auf Euren Bildern aussehen.

 

Niemand möchte sich beim Fotografen mit etwas anstecken,

bitte behandelt das auch anders herum fair.

Ich danke Euch von Herzen.



Fallen Kosten an bei Terminstornierungen

In der Regel fallen keine Stornogebühren an*.

Ich bitte Euch jedoch zur fairen Planung von weiteren Kundenterminen,

rechtzeitig Eure Absage zu senden, wenn sich abzeichnet, dass dies notwendig ist.

 

*ein Tortenshooting kann nicht mehr kostenfrei storniert bzw. verschoben werden,

da hier die Tortenlieferung bereits im Hintergrund mitwirkt.

 

Je nachdem wann Ihr stornieren müsst, fallen für die Torte 50 Euro an.

Ihr könnt diese dann selbstverständlich hier abholen & zumindest Eure Leckerei genießen.



Bekomme ich auch die unbearbeiteten Fotos

Nein. Du bezahlst für ein fertiges Produkt & dazu gehören keine unbearbeiteten Fotos.

Das wäre ja wie Pizza Hawai ohne Ananas ;-)

Du erhälst digitale Dateien in einer druckoptimierten Auflösung zum Downloaden über meine Fotogalerie.



Wie lange dauert die Bearbeitungszeit

ca. 7 bis 14 Werktage nach Deiner zugesandten Auswahl.

Je nach Auftragslage & Bestellmenge. In Hochphasen wie Weihnachten oder wenn viele Babies zeitgleich auf die Welt kommen, kann es auch einmal bis zu vier Wochen dauern.

Das würde ich Dir in diesem Fall beim Shooting bereits mitteilen.

Möchtest Du ein paar Fotos vorab erhalten, gibst Du mir bitte einfach entsprechend Bescheid.



Kann ich auch Fotopakete kaufen

jede Fotodatei kostet 20 Euro

 

Ich biete diese FotoKollektionen an

Set M - 15 Fotos - 250 Euro (statt 300 Euro)

Set L  - 20 Fotos - 330 Euro (statt 400 Euro)

Set XL - 30 Fotos - 500 Euro (statt 600 Euro)



Was wird Retuschiert

z.B. Glanzstellen, Hautunreinheiten, leichte Hautrötungen, Schuppen (bei Babies).

Merkmale einer Person wie z.B. Muttermale werden i.d.R. nicht entfernt.

 

Manche Braunhaartöne erscheinen durch das Blitzlicht in einer rötlichen Form

auf den Fotos zur Vorauswahl. Dies lässt sich in den meisten Fällen etwas regulieren / abdunkeln in der Nachbearbeitung. Sollte es dennoch zu rötlich sein, kann man die Bilder auch gut in einer Schwarzweiß oder Sepiaversion verwenden.



Wichtige Tipps für Brillenträger

Wenn Du eine Brille beim Shooting tragen wirst, bleibt es leider nicht ganz aus,

dass Reflexe vom Blitz in den Gläsern entstehen. Manche sieht man stärker, manche weniger stark.

Das kommt sehr auf die Gläser an. Mehrfachentspiegelungen erscheinen meist in grünlichem Reflex &

Blaufilter, die man am PC empfiehlt, lassen einen grellen lilafarbenen Reflex entstehen.

In diesen Fällen empfehle ich Kontaktlinsen zu tragen, eine ältere Brille zu verwenden

oder beim Shooting die Brille wegzulassen.

Brillenrelexe können nicht retuschiert werden, da dies das Bild beschädigen würde.



Hunde gehören ebenfalls zur Familie

Wenn Ihr Euren Vierbeiner zum Shooting mitbringen möchtet, beachtet bitte diese Regeln:

Er ist wohlerzögen, hört aufs Wort & ist vorallem stubenrein (auch wenn er aufgeregt ist).

Gegen einen Aufpreis von 75 Euro (max. 1 Hund aufgrund der Studiogröße) meldet Ihr Euren Hund mit Angabe der Rasse, sowie Größe bereits bei der Terminbuchung an.

 

Wenn Euer Hund aufgeregt sein wird & anfängt zu pieseln - bitte daheim lassen.

 

Bitte bedenkt, dass wir bei einem Neugeborenen Shooting sehr viel Ruhe benötigen.

Ihr kennt Euren Hund am besten. Wenn er nicht stillhalten kann, empfehle ich lieber zu verzichten.

Das Baby möchte schlafen & ich möchte mich gerne in Ruhe auf meine Arbeit konzentrieren & bestenfalls nicht versehentlich über einen kleinen aktiven Hund stolpern & ihn dabei vielleicht noch verletzen.

 

Ich liebe Tiere, es muß jedoch bitte vernüftig ablaufen. Herzlichen Dank für Euer Verständnis.

 

PS: Katzen dürfen nicht in die Studioräume (Thema Katzenhaarallergie, etc.)



Bildrechte & Verwendung der Fotos

Das Recht am Bild hast Du als Käufer. Das Urheberrecht verbleibt bei mir, Deiner Fotografin.

Die Verwendung unbezahlter / unbearbeiteter Bilder ist untersagt.

Fotografien zur Auswahl über meine Onlinegaleri mit Wasserzeichen sind noch unbearbeitet

& dürfen weder verwendet noch veröffentlicht werden. Sie dienen lediglich für Deine Auswahl.

Bitte berücksichtige dies.

 

Du kannst sehr gerne Deine gekauften (bearbeitete, bezahlte) Fotografien bei Social Media hochladen.

Ich freue mich sehr, wenn Du mich dabei verlinkst, denn dies bedeutet für mich Werbung durch einen zufriedenen Kunden.

 

Am Ende jedes Shootings erhälst Du von mir einen Fragebogen, zum Einen zum Thema DSVGO (Datenschutz-Grundverordnung) & zum Anderen zum Thema Werbung

auf Instagram, Facebook, Homepage, usw.

Ein Fotograf lebt & entfaltet sich von der Werbung am Bild, somit freue ich mich,

wenn ich Deine Fotos (nach Absprache) zeigen darf.

Wenn Du dies nicht wünschst, akzeptiere ich das selbstverständlich auch.


Hast Du weitere Fragen an mich?

Melde Dich gerne bei mir - ich freue mich Dich kennenzulernen

0 1 7 3 - 9 1 5 0 0 3 0

Bei allen Shootingterminen, möchte ich vorab gerne mit Dir telefonieren.

Wir besprechen Deine Wünsche & ich erzähle Dir von meiner Arbeit.

So stellen wir sicher, dass Euer Shootingerlebnis bei mir,

für Euch das passende ist & die Chemie stimmt.

Fototermin bei dem die Chemie stimmt Fototermin mit Telefongespräch zum Kennenlernen Kundenwünsche Fotoshooting auf Augenhöhe Fotograf mit Gefühl für Eltern Risikoschwangerschaft Sicheres Fotoshooting frischgebackene Mama mit Bedenken sucht einfühlsamen Fotografen Regenbogenbaby Schwangerschaftsdiabetes Frühgeburt